FROM THE BLOG

Online Bewerber-Interviews treffsicher führen

In diesen herausfordernden Zeiten der Corona-Pandemie ist auch die Personalarbeit immer mehr auf Online-Formate angewiesen. Dazu zählen Online Interviews im Recruiting-Bereich, um passende Mitarbeiter remote auszuwählen und für das eigene Unternehmen zu begeistern. Doch auch wenn Online Interviews eine erhebliche Kosten- und Zeitersparnis bringen, stellt sich die Frage, inwieweit eine fundierte Prüfung von Bewerberprofilen und -persönlichkeiten unter diesen besonderen Rahmenbedingungen überhaupt möglich ist. Gerade bei Management-Posten ist eine Evaluierung von Führungsqualitäten oft das Schlüsselkriterium für eine erfolgreiche Besetzung, und diese Skills lassen sich nun ´mal schwer in einer 60-minütigen Videokonferenz prüfen.

Was müssen wir als Recruiter, Personalberater und Führungskräfte bei der Durchführung von Online Einstellungsgesprächen beachten? Was sind die Besonderheiten von remote Interviews? Welche Werkzeuge aus dem klassischen Recruiting greifen immer noch, auf welche müssen wir verzichten und welche neuen Tools stehen uns zur Verfügung, um den Menschen hinter der „Bewerber-Fassade“ zu durchblicken?

Entwurf Online Bewerber 02