Optimierung der Arbeitstechnik und des Selbstmanagements in der Mobilarbeit

Es ist – trotz vielfältiger Erfahrungen in Coronazeiten – noch immer eine Herausforderung, im Homeoffice selbst- und zeitmanagement-effizient zu agieren und bringt uns mitunter an den Rand der Konzentrationsfähigkeit, der psychischen und physischen Belastbarkeit und der Motivation.

In einem Online-Workshop werden die Stärken und Möglichkeiten zur Optimierung des persönlichen Arbeitsverhaltens im Homeoffice analysiert. Die Teilnehmer*innen erfahren, wie das Arbeitspensum und der damit verbundene Stress bewältigbar wird. Auch verproben die Teilnehmer*innen, durch Selbstmotivations- und Gedankenstopptechniken, Körperübungen, Augen- und Konzentrationstraining für das Brain lustvoll und energievoll zu bleiben. Tagesstrukturen und Selbstorganisationstipps sowie kurzfristige Stressabbaumethoden helfen den Remote Blues im Homeoffice abzubauen.

Mögliche Seminarinhalte:

  • Homeoffice: Meine persönlichen Herausforderungen und Chancen
  • Gestaltung eines idealen Homeoffice-Arbeitsplatzes
  • Analyse des eigenen Arbeitsstils: Persönliche Zeitdiebe dingfest machen
  • Prioritäten setzen und Ballast abwerfen: Das Eisenhower-Prinzip neu entdeckt
  • Persönliche Ziele setzen und erreichen
  • Wo hört Arbeit auf, wo fängt Privatleben an? Gestaltung meines optimalen Arbeitstages
  • Effiziente Tages- und Wochenplanung
  • Digitale Tools im Zeitmanagement erfolgreich einsetzen
  • Information und Kommunikation
  • Online-Meetings effizient und angenehm gestalten: Die wichtigsten Tipps
  • Meine inneren Antreiber und Einstellungen
  • Meine persönliche Energie-Balance
  • Selbstmanagement-Prinzipien und Selbstmotivation
  • Online-Zusammenarbeit: Verlässlichkeit und Transparenz
  • Den informellen Austausch fördern: Socializing, „virtuelle Kaffeeküche“, gemeinsam Erfolge feiern
  • Umgang mit der Aufmerksamkeitsspanne im virtuellen Umfeld
  • Pimp up your brain: Konzentration= Effizienz erhöhen: IVG trainieren und Infos schneller scannen und verarbeiten; Fokussierung und Fokuswechsel erlernen; Use your brain
  • Die Kraft der Rituale; Verfügbarkeit 24/7 oder Arbeitszeiten?; Gedankenstopptechniken; Vom Ende her planen; von Erfolgslisten, Streichlisten & Wutzetteln
  • Just Do it: Die Pomodoro Methode; Das Aufgabenmenue; Die heilsame Aktivpause; Trainingseinheiten für Body und Bildschirmaugen
  • Integrierte Aktivpausen: Stressabbau PMR als Quick Win; Auftauchen aus dem Remote Blues statt Deep Dive; Augentraining für Screenarbeit; Brain Gym gegen Körperstress