Interkulturelle Kompetenzen

Die Stärkung von interkulturellen Kompetenzen verstehen wir als einen wichtigen Stepping-Stone hin zu einer gelebten Selbstverständlichkeit und Normalität von „Diversität“, in unserer privaten wie auch beruflichen Welt.

Unternehmen haben es heute mit wachsender Komplexität und Diversität zu tun. Sie agieren in einem dynamischen, oft internationalen und multikulturellen Umfeld. In sich wandelnden Gesellschaften gilt es Prozesse zu internationalisieren, auf Distanz und über Grenzen hinweg zu führen und Teams divers und leistungsorientiert aufzustellen. Um als Unternehmen auf dem hiesigen sowie dem globalen Markt erfolgreich zu sein, hilft ein hohes Maß an interkultureller Kompetenz der Menschen im Unternehmen. Vielfalt – auch die kulturelle – als Ressource zu akzeptieren, zu wertschätzen und daraus Synergien zu gewinnen, ist ein Erfolgscredo in diesen Tagen.

Globale Geschäftsaktivitäten erfordern ein hohes Maß an interkultureller Handlungskompetenz – besondere Management- und Führungskompetenz sowie global angepasste Strategien und Prozesse.

Durch zielgerichtete und lösungsfokussierte interkulturelle Beratung, Coachings und Trainings unterstützen wir Ihre Strategien und Prozesse und begleiten Ihre Mitarbeiter in diesem Lern- und Entwicklungsprozess:

  • Erkennen! Interkulturelle Herausforderungen und Chancen
  • Wertschätzen! Kompetente Begegnung auf Augenhöhe
  • Vertrauen! Interkulturelle Beziehungen aufbauen
  • Optimieren! Synergiepotenziale durch Stärken und Fähigkeiten
  • Stärken! Entscheidungsfindung im interkulturellen Kontext
  • Kulturelle Komplexität lässt sich verstehen und meistern
  • Verstehen! Kulturelle Komplexität
  • Steigern! Interkulturelle Handlungskompetenz

 
Ein Leistungsspektrum, das für Sie in diesem Kontext interessant sein könnte, zeigt die nachfolgende Grafik auf:

Wir unterstützen Sie gerne darin, die interkulturellen Kompetenzen bei Ihren Mitarbeitern und Führungskräften auszubilden und zu begleiten.

Gerne können Sie auch mit diesen Anliegen auf uns zukommen:

  • Ausländische Mitarbeiter zu finden und langfristig im Rahmen einer effektiven Recruiting-Strategie zu binden.
  • Internationale Mitarbeiter im Rahmen eines fundierten Onboarding-Konzept erfolgreich in das Unternehmen zu integrieren.
  • Die Attraktivität Ihres Unternehmens als Arbeitgeber im Rahmen eines Employer Branding Konzeptes zu erhöhen.
  • Die Abbruchrate bei Entsendungen im Rahmen einer klaren Entsendungs- und Rückkehrstrategie durch eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit deutlich zu senken

 
Wir sind davon überzeugt: Interkulturelle Kompetenz wie auch die Akzeptanz und Wertschätzung von Diversität – bezogen auf die interkulturelle, mehrgenerationale, interdisziplinäre und genderübergreifende Zusammenarbeit – miteinander zu lernen und weiterzuentwickeln ist ein wichtiger Stepping Stone für den persönlichen wie auch den Unternehmenserfolg. Lassen Sie uns gemeinsam Diversität als Ressource für erfolgreiche Transformation angehen.