Wir selbst verstehen uns als Lernbegleiter, Coach und Impulsgeber agiler Entwicklung und Veränderung. Dabei sind wir empathisch, leidenschaftlich in unserer Profession, veränderungskompetent und nah am Menschen.
Weiterbildung im Unternehmen ist gefragter denn je. Es gibt unzählige fachlich qualifizierte Mitarbeitende, die ein Unternehmen und seine Mitarbeiter:innen mit ihrem Wissen bereichern können. Um Wissenstransfer, sei es Seminar, Weiterbildung, Webinar, Blog, usw. erfolgreich zu gestalten, wobei erfolgreich meint, dass die Teilnehmer:innen tatsächlich was gelernt haben und dies auch als Transferleistung umsetzen können, benötigt es neben fachlichen Qualifikationen das Wissen „wie“ etwas vermittelt wird. Dazu gehört nicht nur die visuelle Gestaltung, sondern auch der Umgang und Interaktion mit der Gruppe oder schwierigen Situationen.
Gruppenarbeit, Simulationen, Rollenspiele oder der Einsatz unterschiedlicher Medien vermitteln Wissen nicht nur auf kognitiver, sondern auch auf emotionaler Ebene. Didaktische Fähigkeiten als Kompetenz können dabei in Train-the-Trainer-Seminaren erlernt und ausgebaut werden.
Erfolgreiche interne Trainer greifen dabei auf 4 Kompetenzfelder zurück:
Fachwissen ist die grundlegende Fachkompetenz, die bei einem internen Trainer gegeben sein muss. Der Beruf des Trainers erfordert Zusammenarbeit mit Menschen, weswegen der Umgang mit diesen besonders wichtig ist. Wissen wird erst dann erfolgreich vermittelt, wenn es nicht nur verstanden, sondern auch behalten und umgesetzt wird. Es gibt vielfältige Trainingsmethoden, die dem Trainer bekannt sein sollten und mit welchen er umzugehen hat. Wissensvermittlung sollte Lernende zum Selbstdenken anregen und sie neugierig auf den Wissenserwerb machen.
Wir stehen für partnerschaftliches, erlebnis- und erkenntnisorientiertes Lernen und unterstützen die Teilnehmer:innen, wo immer das möglich ist, darin, eigene Lernerfahrungen zu machen und diese gemeinsam in der Gruppe zu reflektieren. Üben, üben, üben und das in einem geschützten Lernraum, heißt unsere Devise.
Dabei leben wir diese „10 Gebote“ für ein erfolgreiches Miteinander im Training:
Diese Trainerhaltung ist uns wichtig und diese Haltung vermitteln wir unserem Train-the-Trainer Teilnehmerkreis, sei es im Coaching und der Supervision, sei es in einem mehrtägigen Training oder im Rahmen einer Ausbildungsreihe.
Basics des Train-the-Trainer Programms sind z.B.:
Zukünftige Trainer:innen lernen die Basics zur Durchführung professioneller, teilnehmerorientierter Schulungen und auch, eigene persönliche Stärken und Schwächen in ihrer Trainerrolle zu erkennen und individuelle Leistungspotentiale auszuschöpfen.
Mögliche ttt-Inhalte sind:
Grundlagen der Methodik und Didaktik
Information und Wissensvermittlung
Interaktion im Training
Supervision
Souveräner Auftritt / Standing des/r Trainer:in
Im Folgenden stellen wir ein kundenadaptiertes ttt-Training dar:
Ziel war es hier, das notwendige Handwerkszeug an die Hand zu geben, damit die Teilnehmer:innen interne Trainings in ihren Fachgebieten halten können, und wir nach und nach interne Trainer aufbauen:
Unsere Workshopinhalte waren diese:
Unterlagen sollten umfangreicher sein als das Training und später als praxisorientierter Leitfaden dienen.
Ziel dieses Trainingskonzepts war es, theoretische Grundlagen zu legen und in die Praxis zu transferieren:
Input vom Trainer:
Transfer durch die ttt-Teilnehmer*innen:
Input vom Trainer:
Transfer durch die ttt-Teilnehmer*innen:
Input durch den Trainer:
Transfer durch die ttt-Teilnehmer*innen:
Input durch den Trainer:
Transfer durch die ttt-Teilnehmer*innen:
Input durch den Trainer:
Das Präsenztraining erhält einen hohen Praxisanteil, damit die Teilnehmer:innen die erlernten Themen direkt umsetzen können.