Immer mehr Menschen arbeiten in gemischtnationalen Teams, in international operierenden Unternehmen, oder in virtuellen Teams über Standortgrenzen hinweg zusammen. Das birgt viele Vorteile und Möglichkeiten, den eigenen Horizont durch das Kennenlernen anderer Kulturen zu erweitern – aber auch viel Sand im Getriebe der alltäglichen Zusammenarbeit: Missverständnisse, unterschiedliche Kommunikationsstile, Wertvorstellungen, Führungs-Auffassungen oder Verhandlungspraktiken sorgen für Konflikte. Wenn sie eskalieren, kann interkulturelle Mediation den Parteien helfen, sie zu lösen.
Mediation ist ein erprobtes Verfahren, mit dem Menschen und Organisationen ihre Konflikte auf konstruktive Art und Weise bearbeiten können. Ziel ist immer, dass die Beteiligten gemeinsam eine Win-Win-Lösung finden.
In diesem Seminar lernen Sie das grundlegende Basiswerkzeug der Mediation kennen und verbinden es mit hilfreichen Modellen aus der interkulturellen Theorie. So gewinnen Sie die Fähigkeit, interkulturellen Konflikten in Ihrem Berufsleben mit mediativer Kompetenz zu begegnen: als Führungskraft, als Berater, als Kollegin und Kollege.
Inhalte
Format
Ein zweitägiges Präsenztraining und ein einstündiges Online-Seminar (Webinar) ca. 10 Tage vor dem Training. Im Webinar werden grundlegende Ansätze und Theoriemodelle der Mediation vorgestellt. So kann die Trainingszeit optimal für praxisorientiertes Arbeiten genutzt werden.
Seminarsprache
Englisch oder Deutsch
Teilnehmerzahl
6-12