FROM THE BLOG

Konflikt-Ninja

„Konfliktmanagement? Das kann man doch nicht lernen!“ Wie oft habe ich das gehört? Und ich sage euch, das ist ein Mythos! Warum? Weil Konfliktmanagement keine geheimnisvolle Kunst, sondern eine Kompetenz ist, die, wie jede andere auch, erlernt und verfeinert werden kann. Jeder kann ein Konflikt-Ninja werden.
Konflikte sind so alt wie die Menschheit selbst und sind in jedem sozialen Kontext unvermeidlich – das gilt auch für LinkedIn! Schaut Euch nur manche Endlos-Diskussionen an! Doch anstatt sie als etwas Negatives zu sehen, konstruktiv zur Auseinandersetzung für Standpunkte, sollten wir sie als Chance zur Transformation und Verbesserung betrachten.

In Zeiten des Wandels und der Transformation (und wer hat das in den letzten Jahren nicht erlebt?) sind Konflikte umso wahrscheinlicher. Das liegt daran, dass Veränderungen oft Unsicherheiten und Ängste mit sich bringen, die zu Meinungsverschiedenheiten führen können.

Aber keine Sorge, Konfliktmanagement ist unser Fitness-Training für den Geist und die sozialen Fähigkeiten. Es hilft uns, Stress abzubauen, Probleme kreativ zu lösen und letztendlich stärker und widerstandsfähiger zu werden.

Also, nimm die Herausforderung an und zähme diesen Konflikt-Drachen. Es ist an der Zeit, uns den Konflikten zu stellen und sie in Chancen zur Verbesserung und Transformation umzuwandeln. Denn wie wir alle wissen, sind die besten Geschichten immer die, in denen Held:innen Ängste überwinden und am Ende stärker hervorgehen.