FROM THE BLOG

Lead People

You LEAD PEOPLE and you MANAGE THINGS
Liebe Freundinnen und Freunde der digitalen Salonkultur, heute präsentiere ich eine alte Weisheit – man führt Menschen und verwaltet Dinge. Ich weiß, es blitzt und blinkt in der Welt der KPIs und euer Kalender hat mehr Farben als ein Regenbogen, ABER bevor ihr euch in den Abgründen von Excel-Tabellen verliert, erinnert euch: Da draußen gibt es echte Homo Sapiens – nicht zu verwechseln mit cleveren Algorithmen oder den Topfpflanzen im Büro.

Lasst mich Klartext reden: Menschen sind keine Server, die man rebooten kann, wenn sie nicht so laufen, wie sie sollen. Wir haben Gefühle, Gedanken und Träume (und gelegentlich eine ungesunde Obsession für Kaffee) . Wir sind nicht einfach zu verwalten, als wären wir ein weiteres Element auf der To-do-Liste oder eine Datei, die aufgeräumt werden muss.

Die Dinge hingegen sind wie die Tupperdosen in der Küche – ordentlich, effizient und immer bereit, die ihren Zweck zu erfüllen, solange der Deckel passt. Und während ich dies schreibe, stelle ich mir vor, wie jemand mit einem Geigenkasten unter dem Arm durch das Büro schlendert und Vivaldi spielt. Warum? Weil Menschen eben solche Überraschungen bereithalten. Lasst uns also nicht vergessen, das Lächeln, das „Wie geht es
dir?“ und die menschliche Note.

Menschen first, Dinge second. Und niemals andersrum! Immer!