FROM THE BLOG

Post-Holiday Syndrom

Vom Sonnenschein zurück ins Neonlicht? Gefährdet mit dem #PostHolidaySyndrom, das uns alle mal packt!
Kennt ihr das? Ihr seid gerade noch am Strand gelegen, habt den Sand zwischen den Zehen gespürt und die Freiheit in der Luft gerochen. Und dann – Schwupps! – landet ihr wieder im grauen Büroalltag. Das ist doch wie vom Paradies in den Verwaltungsabgrund zu stolpern! Was also ist das Post-Holiday-Syndrom?
Das Post-Holiday-Syndrom beschreibt einen negativen Stimmungszustand nach der Erholung (Urlaub, Semesterferien, langes Wochenende, etc.). Dabei empfindet die betroffene Person Gefühle von Müdigkeit und Unlust, aber auch Konzentrationsstörungen, Nostalgiegefühle, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und Gereiztheit können auftreten. Das Post-Holiday-Syndrom ist zwar keine Depression, hat aber ähnliche Symptome. Diese sind allerdings von kürzerer Dauer. Die gute Nachricht: Durchschnittlich hält ein Post-Holiday-Syndrom nur zwischen 2 bis 3 Tage an. Es richtet sich allerdings danach, wie lange man vorher im Urlaub war. Dann kann es mitunter auch länger anhalten, da die Rückkehr zum Alltag schwerer fällt. Schließlich hat sich der Körper gerade an den Urlaub gewöhnt und wird nun wieder zurück auf der Arbeit auf Hochtouren gefahren.
 
Ich hab da ein paar einfach umzusetzende Ideen für die ersten Tage zurück im Job gesammelt, wie ihr das #PostHolidaySyndrom
austrickst und die Rückkehr in den vermeintlichen Alltag etwas leichter macht:
1.    Der Zauber des „Flow“! Erinnert euch an diese Momente im Urlaub, in denen die Zeit stillzustehen schien. Findet solche Momente auch im Büro: Lasst euch von eurer Arbeit mitreißen, als würdet ihr am Strand auf den Wellen reiten.
2.    Der „Streifzug durch die Gedankenwelt“! Holt euch ein Stück eurer Feriengefühle ins Büro. Schmückt euren Schreibtisch mit einer Muschel, einem Kieselstein oder einem Schnappschuss eures Urlaubsorts. Das bringt ein bisschen Urlaubsflair ins Arbeitszimmer.
3.    Der „Tango mit den Aufgaben“! Stellt euch vor, ihr tanzt mit euren Aufgaben Tango. Gebt ihnen die volle Aufmerksamkeit, lasst euch von ihrem Rhythmus mitreißen und zeigt ihnen, wer hier den Takt angibt.
4.    Der „Helden des Alltags“-Blick! Betrachtet eure täglichen Herausforderungen wie Abenteuer. Jede E-Mail, jedes Telefonat – das sind die Kapitel eurer Heldenreise. und seid die, die alles rocken!
5.    Der „Genuss im Jetzt“! Nehmt euch bewusst Zeit für kleine Pausen. Genießt euren Kaffee, beobachtet die Wolken aus dem Fenster oder lasst eure Gedanken einfach mal schweifen. Ein kleiner Moment der Auszeit im Alltags-Trubel.


Also, ihr Überwinder des #PostHolidaySyndroms, denkt dran: Das
Leben ist wie eine Mischung aus Sonnenuntergängen am Strand und Bürostühlen.
Mit dem richtigen Blickwinkel wird jeder Tag damit eine Geschichte wert!